Wir haben gewonnen.

Carducation ist nun offiziell die beste Schülerfirma Hessens und und darf dementsprechend am 21. Juni am Bundeswettbewerb in Köln teilnehmen. 

Seit dem 12. Mai darf sich das 14-köpfige Team aus Schülerinnen und Schülern der Eichendorffschule nun offiziell als die beste Schülerfirma Hessens bezeichnen – das entschied die Jury auf dem Junior-Landeswettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft. Die in Deutschland gegründeten Schülerfirmen treten dann auf Wettbewerben in verschiedenen Instanzen gegeneinander an – bewertet werden viele verschiedene Aspekte von einer Jury mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Carducation konnte die Jury „auf ganzer Linie“ mit „durchgängig guten Noten“ überzeugen. Mit ihrem Klima-Kartenspiel Ecucation „bauen sie eine Brücke zur Natur und zeigen, dass auch sehr ernste Themen spielerisch, unterhaltsam Kunden begeistern können“. Nicht zuletzt durch das professionelle Auftreten, das starke Team und das große, teils prominente Netzwerk konnte Carducation sich so von den anderen 14 Schülerfirmen in Hessen abheben. Auch auf die „abgefahrenen Ideen für zukünftige Vorhaben“ sei man bereits gespannt. An der Eichendorffschule hat der Wettbewerb, betreut von Schulpate Roland Struwe, bereits Geschichte. Carducation ist nun die fünfte Schülerfirma, die den Landessieg davonträgt. Für das junge Unternehmen geht die Reise bald weiter in die nächste Runde; zum Bundeswettbewerb nach Köln am 21. Juni. Dort werden die jungen Gründerinnen und Gründer ihr Kartenspiel vor größerem Publikum präsentieren und ihr „Bestes geben, um den Bundespokal nach Hessen zu holen“, sagt Vorstandsvorsitzender Dennis Rodin.