Die Idee Hinter dem Spiel

Wir nutzten die hohe Nachfrage der Spielbranche, um möglichst viele Menschen mit wichtigen Problemen unserer Gesellschaft zu erreichen und diese in den verschiedenen Themen zu unterrichten. Gerade bei Kindern hilft das spielerische Lernen, ein tiefes, bleibendes Verständnis für Themen zu entwickeln und wichtige Kompetenzen für ihr weiteres Leben in Ausbildung und Beruf zu erlenen.
In unserem ersten Kartenspiel vermitteln wir neben Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen demnach auch soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit. Denn wie auch in der realen Welt kann man den Klimawandel nur zusammen stoppen. Wie bereits Friedrich Fröbel festsellte:

„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel“.

 

 

Spielprinzip

In Ecucation nimmt der Spieler die Rolle eines fiktiven Staates ein und es ist seine Aufgabe die schwierige Balance zwischen Wirtschaft und Klimaschutz zu finden. Dazu kann er zwischen verschiedenen Kartentypen wählen, die die realen Wirtschaftssektoren widerspiegeln: Klimaschädliche Industrie, klimafreundliche Innovationen und die Katastrophenprävention. Letztere kann den Spieler vor den Katastrophen schützen, die ihm regelmäßig Steine in den Weg legen.

Der Spieler muss also abwägen, in welche Technologie er investiert um die Wirtschaft nicht abzuwürgen, gegen Katastrophen gewappnet zu sein und bei all dem auch noch das Klima zu retten.

Noch Fragen? Schreib uns 'ne Mail.