Deutschlands beste Schülerfirma 2022!

Auf dem bundesweiten Wettbewerb für Schülerfirmen in Köln, der jedes Jahr vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) veranstaltet wird. Dieses Jahr wurde der Pokal an das hessische Schülerunternehmen Carducation vergeben, ein Start-Up bestehend aus 14 Elftklässlern an der Eichendorffschule in Kelkheim, die gesellschaftlich relevante Kartenspiele entwickeln.

Für Carducation geht die Reise nun weiter nach Tallinn, Estland, wo sie gegen 40 andere Schülerfirmen aus ganz Europa die Bundesrepublik Deutschland vertreten werden. „Wir freuen uns riesig, die anderen Schüler-Start-Ups in Tallinn kennenzulernen“, so Vorstandsvorsitzender Dennis Rodin. Er verspricht, sie würden „alles geben, um auch den Europapokal nach Kelkheim zu holen.“ Lehrer Roland Struwe ergänzt: “Ich platze vor Stolz. Die Schüler haben sehr viel Zeit in das Projekt gesteckt und haben es verdient. Vielleicht hat dieses Schuljahr die ein oder andere Note darunter gelitten, aber es hat sich gelohnt.”

Was wurde bewertet?

Bewertet wurden die 16 antretenden Start-Ups auf dem Bundeswettbewerb in vier Kategorien: die Geschäftsidee, der Geschäftsbericht, die Unternehmenspräsentation und ein Experteninterview. Überall schnitt Carducation sehr gut ab und obwohl auch die Ideen der anderen interessant waren und die Konkurrenz wirklich stark war, stellte Carducation abermals alle in den Schatten – als erster hessischer Sieger des Bundeswettbewerbs. Der zweite Platz wurde von “Düsselrein” aus NRW und der 3. von “Dat Plattebauk” aus Niedersachsen belegt.

Wie geht es nun weiter?

Für Carducation geht die Reise nun weiter nach Tallinn, Estland, wo sie gegen 40 andere Schülerfirmen aus ganz Europa die Bundesrepublik Deutschland vertreten werden. „Wir freuen uns riesig, die anderen Schüler-Start-Ups in Tallinn kennenzulernen“, so Vorstandsvorsitzender Dennis Rodin. Er verspricht, sie würden „alles geben, um auch den Europapokal nach Kelkheim zu holen.“ Lehrer Roland Struwe ergänzt: “Ich platze vor Stolz. Die Schüler haben sehr viel Zeit in das Projekt gesteckt und haben es verdient. Vielleicht hat dieses Schuljahr die ein oder andere Note darunter gelitten, aber es hat sich gelohnt.”

Zurück zur Blogübersicht